Pfarrbüro
Unser Pfarrbüro ist seit 19. Dezember
2014 geschlossen.
Die Anmeldung für Taufen, Trauungen,
Wiederaufnahmen, Erst-kommunion und Firmung wird die Pfarre Landstraße
vornehmen.
Die Sakramentenspendung erfolgt aber
weiterhin in unserer Kirche durch unseren Pfarrer.
Pfarrbüro Landstraße St. Rochus und St. Sebastian
1030 Wien, Landstraßer Hauptstraße
54-56
Telefon: 01/ 712 10 15
E-Mail: kanzlei@oratorium.at
Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9
bis 12 Uhr
Mittwoch auch von 15 bis 18.30 Uhr
Während der Sommerferien: Mo und Mi
9-12 Uhr
Matrikeneinsicht: Unter
www.matricula-online.eu oder nach Terminvereinbarung mit der Pfarre
Landstraße in unserem Pfarrbüro möglich.
Intentionen für hl. Messen werden
nach den Gottesdiensten in der Sakristei entgegengenommen.
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Pfarrhaus Erdberg:
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1030 Wien, Erdbergstraße 72
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Telefonnummer:
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+43 664 610 12 87 (Mailbox)
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E-Mail:
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pfarre-erdberg@utanet.at
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Homepage:
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www.pfarre-erdberg.at
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Einsicht in die Matrikenbücher:
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www.matricula-online.eu
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Gebühren:
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Tauf-, Trauungsschein, Urkunden
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2,--
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Euro
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Intention für eine hl.Messe
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9,--
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Euro
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Stolagebühr für Trauung (gesamt)
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30,--
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Euro
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Unsere Bankverbindung
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Institut:
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BAWAG P.S.K.
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BIC:
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BAWAATWW
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Im 2. Stock unseres Pfarrhauses
finden Sie die
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IBAN:
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AT83 1400 0049 1079 2062
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Pfadfinder
Gruppe 13 Erdberg
www.13er.at
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Empfänger:
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Pfarre Erdberg, 1030 Wien
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Unser Pfarrgebiet
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Straßenname:
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Hausnummer:
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Apostelgasse
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alle
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Baumgasse
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ungerade Nummern 1 - 31
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Dietrichgasse
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ungerade Nummern 1 - 39
gerade Nummern 2 - 30
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Drorygasse
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alle geraden Nummern
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Erdberger Lände
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gerade Nummern 20 - 34
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Erdbergstraße
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ungerade Nummer 29 - 69
gerade Nummern 40 - 92
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Franz-Hauer-Gasse
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alle
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Göllnergasse
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alle
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Hagenmüllergasse
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ungerade Nummern von 1 bis 23
gerade Nummern von 2 bis 28
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Haidingergasse
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alle
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Hainburger Straße
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ungerade Nummer 25 - 51
gerade Nummern 40 - 66
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Kardinal-Nagl-Platz
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5 - 16
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Keinergasse
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ungerade Nummern 1 - 35
gerade Nummern 2 - 28
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Landstraßer Hauptstraße
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ungerade Nummern 105 - 113
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Löwenherzgasse
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alle
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Lustgasse
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alle
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Messenhausergasse
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alle ungeraden Nummern
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Rabengasse
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gerade Nummern 2 - 10
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Rabenhof
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Stiegen 29 - 31 und 51 - 78
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Rüdengasse
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alle
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St.Nikolaus-Platz
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alle
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Schwalbengasse
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alle
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Wassergasse
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ungerade Nummern 1 - 23
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Pfarrkirche
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Apostelgasse 1
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Pfarrhaus
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Erdbergstraße 72
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Taufe

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Zuständig für die Taufe ist die
Wohnpfarre. (Auf der Tabelle „Unser Pfarrgebiet“ können Sie überprüfen, ob
Ihre Adresse in unserem Pfarrgebiet liegt.) Diese hat das Taufprotokoll
aufzunehmen und das Taufgespräch mit Eltern und Patin/Paten zu führen. Anschließend
kann eine Tauferlaubnis ausgestellt, wenn die Taufe in einer anderen Pfarre
spendet werden soll.
Die Anmeldung - mindestens 2
bis 3 Monate vor dem gewünschten Tauftermin - des Kindes kann nur von Mutter und/oder Vater
persönlich (nicht Großeltern, Paten ...) vorgenommen werden.
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Vorzulegende Dokumente (keine Kopien):
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Kind:
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● Geburtsurkunde
● Meldezettel
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Mutter/Vater:
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● Geburtsurkunde
● Taufschein (Ein nicht
röm.-kath. Elternteil muss eine
Einverständniserklärung zur Taufe unterschreiben.)
● standesamtliche
Heiratsurkunde (wenn verheiratet)
● kirchlichen Trauungsschein
(wenn kirchlich getraut)
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Patin/Pate:
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● Taufschein (wenn möglich mit eingetragener Firmung)
● kirchlichen Trauungsschein (wenn verheiratet)
● Adresse (mündliche Bekanntgabe)
● Beruf (mündliche Bekanntgabe)
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Voraussetzungen
für das Patenamt:
● mindestens 16. Jahre
● röm.-kath. (nicht ausgetreten)
● gefirmt oder zumindest die Bereitschaft haben,
sich bei nächster Gelegenheit firmen zu lassen
● wenn verheiratet, auch
kirchlich getraut
Ein Pate
ist nur erforderlich, wenn Vater und
Mutter aus der Kirche ausgetreten bzw. nicht röm.-kath. sind.
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Keine
Gebühren.
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Trauung

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Zuständig für die Trauung ist die
Wohnpfarre einer der beiden Brautleute. Diese hat das Trauungsprotokoll
aufzunehmen und das Brautgespräch (Pfarrer mit Brautpaar) zu führen.
Weiters ist ein Eheseminar (½ bzw. 1 Tag) zu besuchen:
www.kirchliche-hochzeit.at
Findet die Trauung in einer anderen
Pfarre statt, wird das fertige Trauungsprotokoll anschließend an diese
weitergeleitet.
Anmeldung mindestens 6 Monate vor der Trauung. Das persönliche
Erscheinen von Braut und/oder Bräutigam ist erforderlich.
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Vorzulegende Dokumente (keine Kopien):
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Braut und
Bräutigam:
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● Geburtsurkunde
● Meldzettel
● Taufschein
● Anmeldung zur standesamtliche Eheschließung
oder
Heiratsurkunde (wenn bereits zivilrechtlich getraut)
Bei Vorehen:
● standesamtliche Heiratsurkunde und
kirchlichen
Trauungsschein (wenn kirchlich getraut)
● Scheidungsdekret oder Sterbeurkunde
Bei gemeinsamen Kindern:
● Geburtsurkunde
● Taufschein (wenn bereits getauft)
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Trauzeugen:
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Diese Angaben können mündlich
erfolgen:
Titel, Name, Religionsbekenntnis
(Trauzeugen müssen nicht röm.-kath. sein), Geburtsdatum, Beruf, Wohnadresse
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Gebühren:
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Anmeldungspfarre
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Euro
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15,--
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Trauungspfarre
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Euro
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15,--
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Brautmesse (ohne Musik)
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Euro
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9,--
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Krankenkommunion
Unser Pfarrer ist gerne bereit,
kranken, gehbehinderten oder älteren Menschen die hl. Kommunion nach Hause
zu bringen.
Sollten Sie oder jemand, den Sie
kennen, dies in Anspruch nehmen wollen, dann teilen Sie uns das bitte
telefonisch unter +43 664 61012 87 (Mailbox) oder nach den hl.Messen in der
Sakristei mit.
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Erstkommunion
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Zuständig:
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Wohnpfarre, kann aber auch in einer
anderen Pfarre vorgenommen werden
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Mindestalter:
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ab 2. Volksschulklasse
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Dokument:
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● Taufschein
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Anmeldung:
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September im Pfarrbüro Landstraße
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Firmung

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Zuständig für Firmvorbereitung und
Firmung ist die Wohnpfarre. Beiden kann aber in einer anderen Pfarre
vorgenommen werden.
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Mindestalter:
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14 Jahre im Firmjahr
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Anmeldung:
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September im Pfarrbüro Landstraße
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Dokument:
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● Taufschein
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Voraussetzungen:
16. Lebensjahr vollendet
röm.-kath. (nicht ausgetreten)
gefirmt
wenn verheiratet, auch kirchlich
Da ein Pate nicht unbedingt
erforderlich ist, soll auch die Firmung ohne Pate gespendet werden, wenn
niemand geeigneter gefunden werden kann. Der Firmling kann von Mutter oder
Vater anstelle eines Paten zur Firmspendung
begleitet werden.
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Wiederaufnahme in die röm.-kath. Kirche
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Zuständig:
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jede
Pfarre
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Dokumente:
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●
Taufschein
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●
Geburtsurkunde
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●
Meldezettel
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●
Austrittsbestätigung vom Standesamt
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Wenn
verheiratet
●
Heiratsurkunde, Trauungsschein (wenn auch kirchlich getraut)
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Wenn
geschieden oder verwitwet
●
Heiratsurkunde, Trauungsschein (wenn auch kirchlich getraut) und
Scheidungsdekret bzw. Sterbeurkunde
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